Geschichte

19601965
1960 - 1965

1960 in Hamburg: Zwei große Karrieren beginnen. Auf der Reeperbahn spielen sich die Beatles in die Herzen der Fans. Einige Kilometer weiter landen auch die Schulfreunde Carl-Wilhelm Edding und Volker Detlef Ledermann ihren ersten Nummer-eins-Hit: den edding No. 1.

19651970
1965 - 1970

Das Sortiment wächst und wächst. 1965 erblickt die Konzernmarke "planMASTER" mit Produkten für Planung und visuelle Kommunikation das Licht der Welt. Seit 1999 werden diese Produkte unter dem Markennamen Legamaster vertrieben. Heute umfasst die umfangreiche Produktpalette neben Whiteboards, Flipcharts oder Moderationsequipment insbesondere interaktive Lösungen für Schule und Arbeitswelt.

Stolze Bilanz zum 10jährigen Jubiläum: Bis Ende 1970 wurden fast 100 Millionen edding Filz- und Faserschreiber auf allen fünf Kontinenten verkauft.

19701975
1970 - 1975

Neue Märkte, neue Produkte, neue Technologien, neue Kundengruppen: Während sich die Beatles 1970 trennen, schreibt edding weiter Geschichte. In Hamburg sagt man allerdings Tschüss: Der Konzern zieht ins benachbarte Ahrensburg.

19751980
1975 - 1980

Bei edding ist weiterhin alles im Lack - ab 1978 sogar buchstäblich, denn der Konzern präsentiert erstmals einen Paintmarker mit lackartig deckender Tusche, der selbst für dunkle Oberflächen geeignet ist. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumgüterforschung in sieben europäischen Ländern ist der Lackmarker edding 750 dort 2007/2008 der zweitmeist verkaufte Marker. Auf dem ersten Platz landete der edding 3000.

19801985
1980 - 1985

Kontinuierlich baut edding in den folgenden Jahren sein Spezialmarker-Sortiment aus. Denn das Ziel des Unternehmens ist klar definiert: Für jede Anwendung und Oberfläche das passende Produkt im Portfolio zu haben oder entwickeln zu können. Zu den inzwischen über 150 "Spezialisten" zählen beispielsweise CD-Marker, Möbelmarker, Fugenmarker, Röntgen- und Hautmarker sowie Wäschemarker.

19851990
1985 - 1990

edding ist ein treuer Helfer bei jedem Umzug. 1986 betritt das Unternehmen selbst neues Parkett - die Frankfurter Börse. Im gleichen Jahr wird auch die edding Vertrieb GmbH als Vertriebs- und Logistikzentrum für den deutschen Markt gegründet. Bis heute ist ihr Sitz in Wunstorf bei Hannover.

Schon früh ist es für edding wichtig, sich auch international durchzusetzen und in ausgewählten Märkten zu wachsen. Um die internationale Ausrichtung konsequent zu verfolgen, werden Tochtergesellschaften im Vereinigten Königreich und Japan gegründet. Inzwischen hat edding auf der ganzen Welt Niederlassungen und Vertriebspartner. Die Produkte werden in über 100 Ländern der Erde verkauft.

19901995
1990 - 1995

Drei Jahre nach der Wende gründet edding die V.D. Ledermann & Co. GmbH im sächsischen Bautzen. Heute produziert das hochmoderne Werk jährlich rund 60 Millionen Produkte. Für die Ahrensburger Kollegen heißt es erneut umziehen: Die Büroräume und das Lager des zweiten eigenen Gebäudes sind bezugsfertig. Von dort aus erobert edding die ganze Welt bis heute.

19952000
1995 - 2000

Umweltbewusstes Handeln ist bei edding von jeher ein zentraler Aspekt der Unternehmensphilosophie. Der Konzern plant Produkte, Verpackungen und Materialien unter Berücksichtigung umweltrelevanter Gesichtspunkte. Ein Engagement, das 1995 mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis für Firmengründer Volker Detlef Ledermann belohnt wird.

Die Internationalisierung geht weiter: 2000 gründet edding Tochtergesellschaften in Italien, Griechenland und Argentinien. Ein Jahr später folgen Tochtergesellschaften in der Türkei sowie in Frankreich.

20002005
2000 - 2005

2005 unterzeichnet der edding Konzern als einer der ersten den Ehrenkodex für die deutsche PBS-Branche. Das auf Initiative des Markenverbands "Altenaer Kreis" ausgearbeitete Regelwerk formuliert Grundsätze für ein faires Geschäftsverhalten. edding war maßgeblich an der Ausarbeitung des vom Bundeskartellamt genehmigten Regelwerks beteiligt.

2009
2009 -

Alternative Antriebsmöglichkeiten haben bereits die beiden Gründer in den sechziger Jahren begeistert. So fuhr zu Beginn der 2000er Jahre am Standort Ahrensburg bereits ein solar betriebenes Fahrzeug für edding. Im Jahr 2009 wird das erste Elektrofahrzeug angeschafft und dazu eine eigene Elektro-Tankstelle eingerichtet. 10 Jahre später sind es einige Zapfsäulen mehr und Elektroautos der neuesten Generation, die zu eddings Fahrzeugflotte gehören.

20052010
2005 - 2010

Was Mitarbeiter schon lange zu schätzen wissen, bestätigt jetzt auch die Universität St. Gallen: Die edding AG gehört zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das hat 2007 ein bundesweiter Unternehmensvergleich ergeben. 2008 wird edding für seine hervorragende strategische Orientierung mit dem Axia-Award für den Mittelstand ausgezeichnet.

Ebenfalls in 2008 führt edding die EcoLine-Produktrange ein. Dabei handelt es sich um Permanent- und Boardmarker, deren Kunststoffe insgesamt zu mindestens 90% aus recyceltem Material bestehen. Ebenfalls zum Sortiment gehört ein Textmarker, dessen Kappe und Schaft zu mindestens 70% aus einem nachwachsenden Rohstoff bestehen.

Die drei deutschen Standorte des Unternehmens in Ahrensburg (Hauptsitz), Bautzen (Produktion) und Wunstorf (Vertrieb) werden nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 sowie dem international anerkannten Standard für Arbeits- und Gesundheitsschutz OHSAS 18001 zertifiziert.

2013
2013 -

Der Vorstand der edding AG besteht seit Anfang 2013 aus drei Personen: Per Ledermann ist als Chief Executive Officer Vorstandsvorsitzender, Thorsten Streppelhoff ist als Chief Operating Officer für den Vertrieb International verantwortlich und Sönke Gooß verantwortet als Chief Financial Officer die Ressorts Finanzen und Controlling.

2014
2014 -

Ein Jahr nach seiner Einführung wird das edding Permanent Spray mit dem Design Award in Gold in der Kategorie Packaging ausgezeichnet. Gold steht für Spitzenleistung des internationalen Designs. Die Jury überzeugt besonders der Produkttransfer vom Marker zur Spraydose: „Seit mehr als 50 Jahren steht der Name edding für Permanentmarker schlechthin. Jetzt steckt unter der berühmten Flügelkappe erstmals eine Sprühdose, wodurch ein genialer Produkttransfer stattgefunden hat. Der Designwechsel vom Marker zum Spray ist bis ins Detail gut gelungen“.

20112015
2011 - 2015

Mit Permanentmarkern ist edding groß geworden, dabei ist das Unternehmen weit mehr als nur der „dicke schwarze Marker“. In den vergangenen Jahren wurde die Marke konsequent und erfolgreich weiterentwickelt: von Druckerpatronen und Tonern im Jahr 2011 über Kreativsprays 2013 bis hin zum Launch von Nagellacken im Jahr 2015. Bei allen Entwicklungen steht neben dem spezifischen Kundennutzen der Fit zur Marke stets im Vordergrund. Die neuen Produkte zeichnen sich durch ihr unverkennbares edding-Design und die bewährte edding-Qualität aus: Lange Haltbarkeit, hohe Deckkraft und Robustheit.

Auch bei Legamaster findet zur gleichen Zeit eine sehr wichtige Entwicklung statt, denn 2011 ist das Jahr, in dem Legamaster erstmals sein Produktportfolio um interaktive Lösungen ergänzt. Neben den bewährten analogen Lösungen wie Whiteboards und Flipcharts bietet Legamaster jetzt auch digitale Lösungen für Schulen und Unternehmen an.

2016
2016 -

Um sich noch mehr auf die unterschiedlichen lokalen Märkte und Kundenanforderungen zu konzentrieren, eröffnet Legamaster Anfang 2016 neue Vertriebsstellen für den niederländischen Markt sowie für Belgien und Luxemburg.

20102018
2010 - 2018

Seit 50 Jahren schreibt edding inzwischen Geschichte. Aus dem Zwei-Mann-Betrieb mit einem Startkapital von 500 Mark ist inzwischen ein weltweit agierendes Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern und einem Konzernumsatz von 148 Millionen Euro (2017) geworden. 

2018
2018 -

Die Colour Happy Big Box begeistert ein Jahr nach ihrer Einführung die Jurys und wird europaweit ausgezeichnet. Die große Box enthält alles, was Kreativfans zum Handlettering, Malen und Zeichnen benötigen, eine Auswahl aus 69 Stiften mit unterschiedlichsten Spitzen, Farben und Strichbreiten.

  • April 2018: Auszeichnung in London in der Kategorie Arts & Crafts mit dem Stationery Award 2018 als bestes neues Produkt
  • Oktober 2018: Benelux Office Products Award 2018 in der Kategorie Stationery Products
  • November 2018: Auszeichnung als „Winner“ beim German Design Award 2019 in der Kategorie Packaging.
2018
2018 -

Im September 2018 wird der edding 24 Ecoline highlighter mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, das bedeutendste Umweltsiegel in Deutschland. Ausschlaggebend für die Auszeichnung sind eine ressourcenschonende und umweltfreundliche Herstellung, eine lange Nutzungsdauer, keine gesundheitsbelastenden Stoffe im Produkt, gute Recyclingfähigkeit und trotzdem ist die Funktion des Produkts in hoher Qualität erfüllt. Der edding 24 highlighter besteht zum überwiegenden Teil aus nachwachsenden Rohstoffen und ist nachfüllbar. Zudem bestehen die Verkaufsverpackungen vollständig aus Recyclingkarton.

„Wir freuen uns sehr über die hochkarätige Auszeichnung unseres Textmarkers und hoffen, dass wir mit dem Produkt einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten können“, kommentiert Per Ledermann, Vorstandsvorsitzender der edding AG.

2018
2018 -

Und noch eine ganz besondere Auszeichnung in diesem Jahr: Das deutsche Wirtschaftsmagazin „Wirtschaftswoche“ zeichnet edding als innovativsten Mittelständler Deutschlands 2018 aus. Im Vorwege wurden 3.500 mittelständische Unternehmen nach ihrer Innovationskraft analysiert. Durch die Auszeichnung wird insbesondere der unternehmerische Mut, die konsequente Weiterentwicklung der Marke, die Entwicklung von neuen Produkten und Produktkategorien aber auch der Ausbau von bestehenden Sortimenten sowie die Vorstöße in gänzlich neue Märkte anerkannt.

Legamaster bringt mit der Space-Up Writing Collection eine neue Generation randloser XL Whiteboards auf den Markt. Mit der Produktreihe, die mit dem Slogan „Think Big!“ vermarktet wird, lassen sich mühelos ganze Wände in beschreibbare Oberflächen verwandeln.

2019
2019 -

Die Digitalisierung sieht edding als Chance und hat Möglichkeiten entdeckt, seine Stärken aus dem Markergeschäft auf andere Industrien und Anwendungen zu übertragen. Allen voran der edding code, der mit leitfähiger, digital lesbarer Tinte eine neue Technologie zur Verifizierung der Echtheit von Markenprodukten, zur Dokumentensicherheit oder für interaktive Verpackungen bietet. Entwickelt wurde der edding code vom Start-Up Prismade, das seit Mai 2018 zu 50 Prozent zum edding-Konzern gehört. Für die Entwicklung und den internationalen Vertrieb innovativer digitaler Technologien wird die Tochter edding Tech Solutions mit Sitz in München gegründet. Zum Portfolio gehören neben dem edding code die edding compact printer, eine innovative Lösung für industrielle Markierung in Produktionsprozessen.

In der zweiten Jahreshälfte eröffnet Legamaster eine neue Tochtergesellschaft in Südamerika, um den steigenden Bedarf an interaktiven Lösungen abzudecken, sowie eine neue Produktionsstätte für die Herstellung von bedruckten Whiteboards im Hauptsitz in den Niederlanden.

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Website zu analysieren. Deine Daten werden anonymisiert verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Einstellungen OK

History

19601965
1960 - 1965

Hamburg, 1960: the start of two great careers. The Beatles play gigs along the city's Reeperbahn, capturing the hearts of fans. A few kilometres away, school friends Carl-Wilhelm Edding and Volker Detlef Ledermann also land their first number one hit: the edding No. 1!

19651970
1965 - 1970

The range of products keeps on growing. In 1965, the group brand planMASTER sees the light of day - with the launch of products for planning and visual communication. Since 1999, these products have been sold under the Legamaster brand name. Today, as well as whiteboards, flipcharts, and presentation and display systems, this extensive product range also includes interactive solutions for school and business.

Proud milestone on its 10-year-anniversary: By the end of 1970, almost 100 million edding-felt and fibre-tipped pens had been sold across all five continents.

19701975
1970 - 1975

New markets, new products, new technologies, new customer groups: as the Beatles break up, edding continues to write history. However, it's "goodbye" to Hamburg as the group moves to new premises in nearby Ahrensburg.

19751980
1975 - 1980

At edding everything continues to shine: in 1978, the group launches its first-ever paint marker with an opaque, paint-like ink - suitable even on darker surfaces. A study by German market research company GfK has revealed that the edding 750 paint marker was the second biggest-selling marker in seven European countries in  2007/2008. First place went to the edding 3000.

19801985
1980 - 1985

As the years pass, edding continues to develop its range of special markers. After all, the company's goal is clearly defined: to have, or to be able to develop, the right marker for any application and surface. Today, edding has more than 150 "specialists", including a CD marker, a furniture marker, a tile marker, a x-ray-marker, a skin marker and a laundry marker.

19851990
1985 - 1990

With any house or office move, edding is a trusty helper. In 1986, the company makes a diffrerent kind of move when edding is floated on the Frankfurt stock exchange for the first time. In the same year, edding Vertrieb GmbH is founded as a distribution and logistics centre for the German market. It is still based in Wunstorf near Hanover to this day.

edding is quick to see the importance of an international presence and growth in selected markets. Subsidiaries are set up in the United Kingdom and in Japan, dedicated to the promotion of this strategy. Today, edding has branches and distribution partners across the globe, its products being sold in around 100 countries.

19901995
1990 - 1995

Three years after the Wall comes down, edding founds V. D. Ledermann & Co. GmbH in the German town of Bautzen. Today, this ultra-modern plant makes around 60 million products every year. For colleagues in Ahrensburg, it's another case of "all change!" as they relocate to their own offices - complete with stores in Ahrensburg. edding ist still conquering the world from these premises today.

19952000
1995 - 2000

Care for the environment has been part of edding's corporate philosophy since the very beginning. The group takes ecological considerations into account when planning products, packaging and materials. A commitment that pays of in 1995 when co-founder Volker Detlef Ledermann is presented with the B.A.U.M. award.

An even greater international dimension: In 2000, edding founds subsidiaries in Italy, Greece and Argentina. This is followed a year later by subsidiaries in France and Turkey.

20002005
2000 - 2005

In 2005, the edding group is one of the first to sign the "Ehrenkodex", a code of practice for the German paper, office products and stationery industry. This framework document - drawn up at the initiative of brand association Altenaer Kreis and approved by the Federal German Cartel Office - lays down principles of fair business. And edding is a key player in its drafting.

2009
2009 -

Our founders have been keen on alternative fuels since the 1960s. So much so that by the start of the new millennium, edding already had a solar-powered car in use at its Ahrensburg site. In 2009, the company acquires its first electric car and installs its own charging station. Fast forward 10 years... and edding’s fleet now features a number of latest-generation electric cars and several more charging points.

20052010
2005 - 2010

The University of St. Gallen in Switzerland confirms something that staff at edding have long known and cherished when it lists edding AG as one of the top 100 employers among German SMEs - the result of a 2007 comparison of companies throughout Germany. In 2008, edding wins the Axia Award (in the "SME" category) for its excellent strategic orientation.

Still in 2008, edding introduces its EcoLine range of products. This series includes permanent markers and board markers with at least 90% of the total plastic used being made from recycled material. The range also includes a text marker with a cap and barrel, at least 70% of which is made from a renewable ressource.

The three German sites at Ahrensburg (HQ), Bautzen (production) and Wunstorf (distribution) are certified to environmental management standard ISO 14001 and OHSAS 18001, an internationally recognised standard for occupational health and safety management systems.

2013
2013 -

From the beginning of 2013, the edding AG Management Board has been made up of three members: Per Ledermann, CEO/Chairman of the Management Board; Thorsten Streppelhof, COO, responsible for international sales; and Sönke Gooss who, as CFO, is in charge of the finance and controlling departments.

2014
2014 -

One year after its launch, edding permanent spray wins Gold at the German Design Awards in the Packaging category. The Gold prize is awarded for excellence in international design. The judging panel was particularly impressed by the product transfer from marker to spray can: “For more than 50 years, the edding name has, quite simply, been synonymous with permanent markers. Now, for the first time, underneath the well-known ribbed cap lies a spray can – the result of an ingenious product transfer. The design switch from marker to spray has been a great success, right down to the last detail.”

20112015
2011 - 2015

edding may have become a big name thanks to its permanent markers, but today the company represents so much more than those familiar ‘thick black markers’. Over the past few years, the brand has successfully undergone continuous development – ranging from the introduction of printer cartridges and toners in 2011 through to creative sprays in 2013 and the launch of nail polish in 2015. As well as providing specific customer benefits, the main focus of all developments is always on the brand fit. The new products are characterised by the unmistakeable edding design and proven edding quality in terms of durability, coverage and robustness.

During this period, Legamaster also makes a significant advance: in 2011, the division adds interactive solutions to its portfolio for the very first time. Now, alongside the tried-and-tested analogue whiteboards and flipcharts, Legamaster also offers digital solutions for schools and businesses.

2016
2016 -

To enable greater focus on the different local markets and varying customer requirements, Legamaster opens new distribution outlets at the start of 2016 for the Dutch, Belgian and Luxembourg markets.

20102018
2010 - 2018

edding has been writing history for 50 years. The two-man team with a start-up capital of 500 Deutsche Mark has transformed to become a global company with more than 600 employees and group sales of EUR 148 million (2017). Today, the edding family name is, quite simply, the synonym for markers.

2018
2018 -

One year after its launch, the Colour Happy Big Box wows judging panels and receives awards across Europe. The Big Box contains everything a craft enthusiast could possibly need for hand lettering, drawing and sketching: a selection of 69 pens with a wide array of nibs, colours and stroke widths.

  • April 2018: Best New Product prize-winner at the 2018 Stationery Awards held in London (Arts and Crafts category).
  • October 2018: Winner of the 2018 Benelux Office Products Award in the Stationery Products category.
  • November 2018: Honoured as Winner at the 2019 German Design Award in the Packaging category.
2018
2018 -

In September 2018, the edding 24 EcoLine highlighter is awarded the Blue Angel, the most prominent ecolabel in Germany. To be considered for this award, products must be made in a resource-efficient, environmentally-friendly manner, have a long service life, contain no substances harmful to health, be easy to recycle, yet still able to fulfil their intended product function to a high level of quality. The edding 24 highlighter is made predominantly from renewable raw materials and is refillable. What’s more, the sales packaging consists entirely of recycled card.

“We are thrilled that our highlighter has been awarded this prestigious label,” comments Per Ledermann, Chairman of the Management Board at edding AG,  before adding that “we hope that with this product we can make a contribution towards conserving resources”.

2018
2018 -

One more rather special accolade this year: after analysing the innovative strength of 3,500 small and medium-sized businesses, German business news magazine “Wirtschaftswoche” nominates edding as the Most Innovative SME in Germany in 2018. More than anything, this prize recognises entrepreneurial courage, continuous brand development, design and development of new products and product categories, not forgetting the expansion of existing ranges and inroads into completely new markets.

Legamaster launches its Space-Up Writing Collection onto the market – a new generation of large-format, frameless whiteboards. Marketed under the slogan “Think big!”, this product series enables entire walls to be transformed into writable surfaces with total ease.

2019
2019 -

Viewing digitalisation as an opportunity, edding identifies openings for it to transfer its strengths in the marker business to other industries and applications. At the forefront is edding code – a new technology which uses conductive, digitally readable ink for the authentication of branded products, document verification and interactive packaging. edding code was developed by Prismade, a start-up company in which the edding Group acquired a 50% stake in May 2018. edding establishes Tech Solutions, a new subsidiary headquartered in Munich, set up to develop and drive global sales of innovative digital technologies. Alongside edding code, the portfolio also features edding compact printer – an innovative solution for industrial marking in production processes.

During the second half of the year, Legamaster opens a new subsidiary in South America in order to meet the increasing demand for interactive solutions, plus a new production site at its Netherlands HQ for the production of printed whiteboards.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. OK