// Ad hoc announcement (Art. 17 MAR)

Anstieg von Umsatzerlösen und Konzernergebnis für das Gesamtjahr erwartet

1. Halbjahr 2010: Deutlich positives Konzernergebnis vor Steuern

Die edding Gruppe, einer der führenden Anbieter für Schreibgeräte und Marker sowie für Produkte der visuellen Kommunikation, erwartet aus derzeitiger Sicht für das Geschäftsjahr 2010 einen Umsatzanstieg gegenüber 2009 im mittleren einstelligen Prozentbereich, und damit auch einen Anstieg im Ergebnis vor Steuern.

Die in unserer Zwischenmitteilung vom 18. Mai 2010 beschriebene positive Entwicklung der ersten vier Monate mit Umsatzerlösen, die deutlicher als erwartet über dem sehr schwachen Vorjahr lagen, hat sich im Mai sowie im laufenden Monat fortgesetzt. Derzeit liegt der Umsatzanstieg gegenüber 2009 im unteren zweistelligen Prozentbereich. Auf Grund des umsatzbedingt höheren Rohergebnisses sowie einer weiterhin zurückhaltenden Ausgabenpolitik im ersten Halbjahr wird das Konzernergebnis vor Steuern zum Halbjahr deutlich positiv ausfallen.

Da das 2. Halbjahr 2009 von Aufholungseffekten geprägt war, die für das laufende Jahr nicht im gleichen Umfang zu erwarten sind, wird sich der Umsatzanstieg im weiteren Verlauf dieses Jahres voraussichtlich etwas abschwächen. Dies wird verstärkt durch die weiterhin schwierigen und nur bedingt einzuschätzenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den einzelnen Märkten. Aus derzeitiger Sicht gehen wir davon aus, dass zum Jahresende ein Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich und damit ein Anstieg des Konzernergebnisses vor Steuern erreichbar ist.

Downloads

Contact person

Sabrina Lindemann

edding AG
Bookkoppel 7
D-22926 Ahrensburg

investor@edding.de
+49 (0)4102 808-203