// Interim message (§ 37x WpHG)

Zwischenmitteilung im zweiten Halbjahr 2010

Die edding Gruppe, einer der führenden Anbieter für Schreibgeräte und Marker sowie für Produkte der visuellen Kommunikation, verzeichnet seit Beginn des Geschäftsjahres 2010 insgesamt eine im Vorjahresvergleich positive Entwicklung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage.

Die Umsatzerlöse im Geschäftsfeld Schreiben & Markieren liegen per Ende Oktober weiter deutlich über dem sehr schwachen Vorjahr. Eine Abschwächung des Wachstums hat entgegen der Erwartung im Halbjahresbericht nicht stattgefunden. Dies resultiert zu einem großen Teil aus der Entwicklung in Deutschland. Hier konnte das Wachstum ausgebaut werden und liegt jetzt im oberen einstelligen Prozentbereich. Das Wachstum resultiert insbesondere aus verbesserten Umsätzen in Vertriebskanälen im gewerblichen Bereich, die in 2009 besonders stark zurückgegangen waren. Generell zeigt sich der Trend, dass Regionen, die im Vorjahr von deutlicheren Umsatzrückgängen betroffen waren, jetzt auch eine entsprechende Erholung aufweisen. So ist in den übrigen europäischen Märkten und Übersee ein deutlicheres Umsatzwachstum gegenüber 2009 zu verzeichnen, wobei die Entwicklung in den einzelnen Märkten dabei sehr heterogen ist. Deutliche Wachstumstreiber sind weiter die Türkei, Großbritannien, Osteuropa sowie Argentinien und Kolumbien. In der Türkei konnte zusätzlich zur allgemeinen Markterholung das Geschäft in einzelnen Vertriebskanälen ausgebaut werden. In Argentinien resultiert ein Teil des nominellen Wachstums aus Inflations- und Währungseffekten und einer trotz politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten deutlich getragenen Markterholung.

Das Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation liegt analog der Entwicklung des ersten Halbjahres per Ende Oktober leicht unter Vorjahresniveau. Leicht über Vorjahr liegende Umsätze in Europa geprägt durch Wachstum in Belgien, Frankreich und Türkei können den Rückgang in Deutschland und Übersee nur teilweise kompensieren. Entsprechend werden aus derzeitiger Sicht Umsatzerlöse leicht unter 2009 erwartet.

Kumuliert liegt das Septemberergebnis auf Grund der positiven Umsatzentwicklung und des damit verbundenen höheren Rohergebnisses über Vorjahresniveau. Zusätzlich wirken sich die im Halbjahresbericht erläuterten nicht realisierten Wechselkursgewinne sowie Marktpreisveränderungen für Kurssicherungsgeschäfte aus. Die Entwicklung hat sich seit Oktober entsprechend fortgesetzt. Die Entwicklung lässt darauf schließen, dass wir für das Jahresende ein Umsatzwachstum im oberen einstelligen Prozentbereich mit einem daraus resultierenden deutlichen Anstieg des Konzernergebnisses vor Steuern rechnen können.

Die Vermögens- und Finanzlage ist gegenüber der zuletzt veröffentlichten Darstellung im Geschäftsbericht 2009 sowie Halbjahresbericht 2010 stabil. Hinsichtlich der Einschätzung der bestandsgefährdenden Risiken gegenüber dem letzten Konzernlagebericht hat sich keine Änderung ergeben.

Downloads

Contact person

Sabrina Lindemann

edding AG
Bookkoppel 7
D-22926 Ahrensburg

investor@edding.de
+49 (0)4102 808-203